Wasserkocher (Bestek)
Optisch eine Wucht
Vom Aussehen ist der Wasserkocher sehr schick und ich möchte ihn fast nicht abgeben. Leider gehört er nicht mir, da ich ihn nur für einen Freund bestellt habe. Ich selbst besitze bereits ein ähnliches Modell, welches etwas leistungsstärker ist, dafür aber nicht ganz so hübsch. Mein Freund fand es so toll, dass man bei meinem Wasserkocher die Temperatur einstellen und das Wasser dann auch noch warm halten kann, dass er auch so einen Kocher wollte. Statt das gleiche Modell zu bestellen schauten wir uns dann aber um, was es sonst noch gibt und ihm gefiel dieser Wasserkocher von der Optik besser. Womit ich ihm auch recht geben muß. Perfekt ist der Wasserkocher trotzdem nicht. Beide Modelle haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Dieser Wasserkocher öffnet seinen Deckel per Knopfdruck, was ich bedeutend ansprechender finde, als auf den Deckel drücken zu müssen. Gerade wenn das Wasser kocht ist man mit der Hand lieber etwas weiter weg vom Wasserdampf. Wie bereits angesprochen ist er dazu optisch super schick und macht in der Küche echt was her. Gerade die gebürsteten Knöpfe finde ich sehr ansprechend.
Auf dem Karton steht, dass das Gerät eine Wattzahl von 1850-2200W hat. Warum diese Spanne weiß ich nicht. Ich habe es aber mit meinem anderen 2200Watt Gerät verglichen und beide Geräte arbeiten fast exakt gleich schnell. Habe in beide 500ml Wasser gefüllt und sie dieses aufkochen lassen. Der Bestek war minimal schneller. Diese Schwankung kann aber auch an einer (minimal) ungleichen Wassermenge etc. liegen. Da es nur ein Wert von 1-2 Sekunden war würde ich das vernachlässigen. Festzuhalten bleibt, dass er angemessen schnell das Wasser kocht und nicht langsame als ähnliche Geräte ist.
Was mir nicht gefällt. Das Display. Es sieht klasse aus, leuchtet aber unnötig im Stand-By, wenn man den Stecker einsteckt. Dieses Leuchten verschwindet irgendwann, die Zeit bis dahin ist mir aber eindeutig zu lang. Warum das gefühlte Stunden an sein muß, obwohl der Wasserkocher nicht benutzt wird, ist mir unklar. Habe mal mitgezählt und das Licht ging erst nach etwa 4 min aus.
Das ist aber aus meiner Sicht die einzige Schwäche des Kochers. Manche werden argumentieren, dass er unnötig heiß wird. Das ist bei Edelstahlkochern aber nun einmal der Fall. Entweder will man die tolle Optik, oder eben nicht. Ich sehe das ähnlich wie bei einem heißen Kochtopf. Da beschwer sich auch kein Mensch, dass man diesen höchstens am Griff anfassen darf.
Gut finde ich auch, dass man sich im Gegensatz zu meinem Gerät nicht erst zur richtigen Temperatur hindrücken muß. Da muß ich per Knopfdruck so lange drücken, bis ich die richtige Temperatur erreicht habe. Bei diesem Gerät dagegen kann ich gleich die gewünschte Zieltemperatur auswählen.
Fazit: Ein fast perfektes Gerät. Wäre das unnötig lang leuchtende Display nicht gäbe es keinen Grund zur Kritik. Es gibt ansonsten nur eines, was das Gerät noch besser machen würde. Mehr Watt, damit das Wasser noch schneller kocht. Es kocht zwar bereits schnell, aber schneller ist eben besser. Mich wundert auch, dass Bestek bei günstigeren Geräten genau diese bessere Leistung mit 3000 Watt bietet, während dieses teure Modell, was ansonsten super ist, "nur" 2200 Watt Leistung bringt.
Wer mit 2200 Watt zufrieden ist kriegt auf jeden Fall einen super Wasserkocher und kann diesen hier erwerben: Wasserkocher