Eierkocher (BESTEK)
Ein Eierkocher stand schon lange auf meiner "Muß ich haben-Liste". Seit Jahren hatte ich immer mal wieder die Idee einen zu kaufen, kam aber immer davon ab. Mal war ich einfach zu geizig, dann waren andere Einkäufe wichtiger, zwischendurch hab ich mal weniger Eier gegessen und irgendwann hatte ich es einfach vergessen.
Der Eierkocher als solches gehört zu den Produkten, die man einfach nicht dringend braucht. Da man seine Eier auch problemlos im Topf kochen kann. Wenn man sich aber, so wie ich jetzt, dazu durchringen kann einen zu kaufen, dann möchte man ihn nicht mehr missen.
Da ich sehr viel Sport treibe und versuche auf meine Ernährung zu achten, ist der Verzehr von Eiern sehr wichtig für mich. Leider bin ich nicht der größte Fan vom Geschmack. Sie schmecken, mit Hunger, ausreichend gut um sie ab und an zu essen. Dabei ist das Kochei mein Favorit. Ich habe aber immer wieder bemerkt, dass ich einfach zu faul war mir Eier zu kochen. Klar, eigentlich muß man nicht viel tun. Trotzdem muß man auf die Zeit achten bzw. sich einen Timer stellen. Schon daran hapert es manchmal. Der zweite Punkt ist, dass es mir oft nicht gelingt das Ei so hinzubekommen, wie ich es am liebsten mag. Außen fest und innen noch möglichst weich.
Genau dafür ist der Eierkocher gedacht und deshalb habe ich ihn bestellt.
Was kann das Gerät? Grob zusammengefasst kann es bis zu 6 Eier auf einmal in 3 verschiedenen Härtegraden kochen. Weich, mittel und hart. Weiterhin kann man Omelettes und Spiegeleier damit zubereiten. Bei meinem Test habe ich mich nur auf die gekochten Eier konzentriert, da ich die anderen einfach selten bis gar nicht esse. Vielleicht werde ich meinen Text aber in Zukunft noch ergänzen.
Wie funktioniert das Produkt? Sehr simpel und schnell. Man füllt die Menge Wasser für die entsprechende Härte der Eier ein. Die Eier werden dann angepiekst, damit die Schale nicht bricht (die Nadel ist im Messbecher integriert). Dann wird der Deckel rauf gesetzt und in wenigen Minuten ist das gewünschte Ei fertig.
Bewertung: Für ca. 20 Euro erhält man ein gutes und nützliches Produkt. In Anbetracht des Preises kann ich akzeptieren, dass nicht alles perfekt funktioniert. Man muß ein paar Mal ausprobieren, bevor man ungefähr die optimale Wassermenge herausfindet, die man für sein gewünschtes Ei braucht. Dann klappt es aber ziemlich zuverlässig. Die Trennstriche, für die Menge des Wassers, empfinde ich eher als grobe Orientierung. Das ist aber auch insofern logisch, weil es ja unterschiedlich große Eier gibt. Wenn man in etwa gleich große Eier kauft kann man sich aber relativ schnell einspielen. Ich kaufe im Regelfall Eier der Größe M und wenn ich für diese das Wasser für mittelharte Eier einfülle habe ich sie innen noch immer flüssig, außen aber auch noch etwas zu weich. Ein kleines wenig mehr Wasser und die Eier sind so wie ich sie wünsche.
Sehr gut finde ich, dass sich der Eierkocher automatisch abschaltet. Dieses tut er mit einem akustischen Signal. Hier bin ich mir selbst nicht sicher, wie ich das finde, da es scheinbar nicht von alleine aufhört. Zumindest konnte ich den Ton nicht lange genug ertragen und habe ihn immer von selbst abgestellt. Diesen empfinde ich als penetrant und nervig. Trotzdem finde ich es gut, dass man den Hinweis hört, dass die Eier fertig sind. Mir würde es besser gefallen wenn der Ton nach wenigen Sekunden von allein aufhören würde. Anderseits wenn man sowieso in der Küche ist bzw. den Ton hört wird man ihn ausstellen. Falls man nicht da ist und es nicht hört, nervt er auch nicht. Von daher ist es wohl ziemlich egal.
Das beigefügte Bild ist im ersten Versuch mit dem Eierkocher entstanden. Hier hatte ich etwas weniger Wasser als für mittelharte Eier benötigt wird eingefüllt. Das Ergebnis war für mich, dass die Eier zwar durch, aber trotzdem weich waren. Weiche Eier habe ich daher gar nicht erst ausprobiert.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen Geräten, daher kann ich nicht sagen ob und inwiefern sich diese besser machen bzw. schlechter sind. Ich kann nur festhalten, dass ich mit diesem Gerät von BESTEK sehr zufrieden bin und mit den vorhandenen Schwächen für den Preis leben kann, da der Vorteil für mich deutlich überwiegt und die 20 Euro auf jeden Fall wert ist.
Wer Interesse am Produkt hat: BESTEK Eierkocher