Rennwagen (Tozo)
Das Auto ist schnell, verdammt schnell. Ob die 50km/h nun erreicht werden weiß ich nicht. Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, wie schnell der Rennwagen rast. Damit das problemlos funktioniert sollte man möglichst viel Platz zum Fahren haben. Ansonsten kann man fix wo gegen knallen. Die Beschleunigung ist hervorragend und lässt das Auto ruck zuck auf Höchstgeschwindigkeit fahren.
Die Steuerung ist zwar relativ einfach, braucht aber trotzdem etwas Übung, sonst knallt es. Zu viele Unfälle wird der Wagen nicht verzeihen. Enttäuschend für den Preis finde ich, dass das Material nicht sonderlich teuer wirkt und mir das Gefühlt gibt, dass es sehr schnell kaputt gehen könnte. Bei einer Kaufsumme von aktuell ca. 85 Euro wäre das sehr ärgerlich. Er hat zwar sehr gute Stoßdämpfer, der Großteil des Autos ist aber aus Plastik und wenn man dann mit voller Geschwindigkeit aus Versehen wo gegen fährt, könnte das sehr schnell zu bösen Schäden führen. Auch die Fernbedienung fühlt sich leider nicht sonderlich edel an und unterstreicht den Eindruck, dass der Preis für das Material etwas zu teuer ist.
Was mir gut gefällt, und was ich nicht erwartet habe, die beiligende Beschreibung hat auch einen deutschen Abschnitt. Das finde ich sehr gut. Es ist zwar nicht so, dass man die Anleitung unbedingt braucht, aber ich finde es grundsätzlich sehr gut, wenn ein Hersteller sich die Mühe der Übersetzung macht.
Laut Beschreibung ist die Reichweite des Autos 100m. Das sehe ich nicht. Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber 100m waren es aus meiner Sicht nicht. Trotzdem ist die Reichweite mehr als ausreichend und bietet viel Freiraum zum Rasen.
Problem des Wagens, wie es bei allen mir bekannten Modellen der Fall ist, der Spaß ist viel zu schnell vorbei. Da auch kein Ersatzakku dabei liegt, ist es sehr ärgerlich, dass man nur so kurz fahren kann und dann erst einmal aufladen muß. Geschätzt läuft es 10-15 min richtig gut. Dann ist erst einmal Sense. Für Erwachsene vielleicht noch in Ordnung. Für Kinder wohl eher unbefriedigend. Für zu junge Kinder ist es wahrscheinlich aber sowieso keine gute Wahl, da das Auto einfach zu schnell ist.
Aufgeladen wird das Auto sehr einfach über ein USB Kabel. Das bereitet keine Probleme. Trotzdem braucht man noch mehrere AA Batterien, die in der Fernbedienung benutzt werden. Leider sind diese nicht enthalten und müssen zusätzlich gekauft werden.
Wer Interesse am Rennwagen hat erhält es hier: RC Car