Dashcam - BCAM50 (BOSS AUDIO)
Leider ist Deutschland noch nicht so weit, wie einige andere Länder, in denen Dashcams vor Gericht als nützliche Hilfen zugelassen sind. In Deutschland scheint es aktuell keine einheitliche Rechtsprechung zum Thema Dash-Cams als Beweismittel zu geben. Das führt dazu, dass man im Moment noch nicht weiß ob ein Gericht die Aufnahmen einer Dash-Cam zulassen wird, oder diese nicht anerkennt. Das letzte mir bekannte Urteil stammt aus dem Jahre 2015 vom Amtsgericht Nienburg. Dort wurde die Dash-Cam bzw. deren Filmmaterial erlaubt, aber nur weil die Cam nicht permanent gefilmt hat und keine Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Das nächste Gericht urteilt möglicherweise komplett anders. Trotzdem denke ich dann an den alten Spruch "Haben ist besser als brauchen" und wenn der Fall eintritt, dass man einen unverschuldeten Unfall hat, ist es sicher nicht von Nachteil wenn man Aufnahmen besitzt, die dieses beweisen.
Die Kamera selbst wirkt sofort sehr hochwertig. Wenn man sie anfasst bemerkt man, dass sie aus gebürsteten Edelmetall besteht. Für einen Preis von 100 Euro keine Selbstverständlichkeit, da hätte manch anderer Hersteller sicher zu sparen versucht. Ebenso wie bei der beiliegenden SD-Karte. Die hat zwar "nur" 8GB, die meisten Produkte, die SD-Karten brauchen, haben aber gar keine dabei. Daher finde ich das sehr angenehm, da man sofort loslegen kann und nicht erst eine Karte zusätzlich kaufen muß. Später kann man ja immer noch eine 32GB Karte kaufen (größere werden nicht unterstützt).
Enthalten im Lieferumfang sind:
1) die Dash-Cam
2) der Netz-Adapter
3) ein Kabel zum Synchronisieren
4) ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder
5) die 8GB SD Karte
6) die Anleitung
Die Anleitung ist für mich auch der einzige Kritikpunkt. Schade, dass man kein Geld in einen guten Übersetzer für eine deutsche Anleitung investiert hat. Das macht den ansonsten sehr guten Gesamteindruck ein wenig kaputt. Da sich das Produkt ansonsten aber zum Großteil von selbst erklärt kann man gerade so noch drüber hinwegsehen. Gleiches gilt für das Menü, für das es ebenfalls keine deutsche Sprache gibt.
Die aufgezeichneten Videos sind in FULL-HD Qualität und dadurch sehr scharf und problemlos am PC anzuschauen. Dank des 140 Grad Weitwinkelobjektivs hat man eine gute Übersicht und alles im Blick. Gleichzeitig wirkt das Bild aber auch etwas gebogen. Die Kamera sitzt dabei dank eines Saugnapfs bombenfest an der Frontscheibe. Optisch ansprechend finde ich auch die Größe der Cam. Sie ist sehr klein und sieht dadurch schick aus. Gleichzeitig stört sie auch nicht, da man sie wegen der geringen Größe kaum wahrnimmt.
Für 99 Euro ist die Kamera ein sehr gutes Produkt, welches wenig Grund zum Meckern gibt und aus meiner Sicht bedenkenlos gekauft werden kann.
Wer ebenfalls Interesse an der Cam hat: Dashcam