Action Cam (Vemico)
Ich war schon lange an einer Action-Cam interessiert. Vor allem die GoPro fand ich sehr ansprechend. Da deren Preis aber sehr hoch ist und ich mir ehrlich eingestehen muß, dass ich sie einfach zu selten benutzen würde, habe ich stattdessen lieber ein günstiges Modell bestellt. Hier zahlt man 5 x weniger. Die Qualität kann sicherlich nicht mit der teuren Variante mithalten, ich denke aber, dass sie nun auf keinen Fall 5 x schlechter sein wird.
Rein von den Daten wird dem Käufer viel geboten. Man erhält eine 4K Kamera, 3 Akkus, eine Fernbedienung, mehrere Halterungen und und und ... beim ersten Öffnen des Kartons fühlte ich mich regelrecht erschlagen. Da war so viel Zubehör dabei, dass ich gar nicht wusste was ich jetzt genau brauche um zu starten und was nicht.
Erstes großes Manko, welches sogleich auffiel, die sehr schlechte Anleitung. Die kann man nicht wirklich gebrauchen und so muß man viel über "Learning by doing" raus finden. Das ist aber bei dem Preis nachvollziehbar. Hier fehlt der professionelle Übersetzer, etwas was man bei den teuren Anbietern sicherlich mitbezahlt. Trotzdem für den Käufer sehr schlecht, da man viel Zeit und Mühe investieren muß, damit man herausfindet wie alles funktioniert. Wer davor abschreckt und eine Schritt für Schritt Anleitung bevorzugt sollte also unbedingt die Finger davon lassen.
Das bleibt für mich, in Anbetracht des geringen Preises, aber das einzig wirklich Negative an der Cam. Gerade was die Qualität von Ton und Bild angeht muß man natürlich deutlich zurückstecken. Es ist zwar alles passabel, aber für unter 70 Euro kriegt man nun einmal keine Highend-Technik. Es eignet sich für Personen wie mich, die es ab und an mal ausprobieren möchten bzw. Einsteiger, die sich mit einer billigen Kamera zum Einstieg mit dem Thema vertraut machen wollen.
Für mich persönlich ist vor allem die Möglichkeit interessant, dass man damit im Wasser Aufnahmen anfertigen kann. Da ich direkt an der Ostsee wohne bietet sich das natürlich total an und ich kann kaum erwarten, dass es wieder Sommer wird und ich die Kamera mitnehmen kann.
Schade ist natürlich, dass man zwar viel Zubehör mitgeliefert bekommt, aber keine SD Karte dabei ist. Einfach sofort starten funktioniert also nicht, außer man hat das vorher gelesen und sich bereits eine Karte zugelegt. Für den Preis ist das aber natürlich auch nicht möglich. Schön wäre aber ein Koppelangebot gewesen bzw. ein deutlicher Hinweis, dass man die Karte noch zusätzlich kaufen muß.
Fazit: Wer nicht zu hohe Ansprüche hat und das Gesamtpaket im Verhältnis zum Preis sieht, wird voll zufrieden sein und erhält ein wirklich gutes Produkt. Wer den Vergleich mit teuren Modellen sucht wird unzufrieden sein und nicht viel Freude am Kauf haben.
Wer die Cam selbst ausprobieren möchte: Action Cam